Was ist eigentlich eine Chorizo?
Die Chorizo ist eine typisch spanische Salami. Diese grobkörnige Rohwurst vom Schwein, erfreut sich immer mehr internationaler Beliebtheit.
Wie wird die Chorizo hergestellt?
Bei der klassischen Chorizo werden üblicherweise Schweinefleisch und -speck klein gehackt. Oft werden noch Innereien vom Schwein hinzugefügt.
Die Wurstmasse wird mit Salz, Knoblauch und ordentlich viel Paprika gewürzt. Je nach verwendeter Paprikaart, unterscheidet sich der Geschmack der Wurst. Zeitweise ist sie scharf, leicht süß oder rauchig.
Das Fleischgemisch wird in einen Naturdarm gefüllt.
Nach der Herstellung der Wurst wird sie mehrere Wochen an der Luft getrocknet.
Klassische Chorizo oder iberische Chorizo - wo liegt der Unterschied?
Bei der iberischen Chorizo darf ausschließlich das Fleisch vom iberischen Schwein stammen.
Diese Schweinerasse kommt auf der iberischen Halbinsel vor und ist leicht durch die dunkle Haut vom Hausschwein zu unterscheiden. Die Weideplätze befinden sich in kleinen Wäldern, in denen Stein- und Korkeichen wachsen. Auf der Suche nach Eicheln sind die Schweine stets in Bewegung und das macht sich in der Fleischqualität bemerkbar.
Zubereitung der Chorizo
Die Chorizo ist ein wahrer Allrounder. Sie kann sowohl roh, gekocht, gegrillt, gebraten oder als Aufschnitt gegessen werden.
Diese spanische Wurst passt perfekt zu Pasta, Pizza, Risotto oder zu Tapas.
Hier finden Sie leckere Rezepte mit Chorizo
Paella – das spanische Nationalgericht mit feinen Hähnchenschenkeln. Sie lieben Meeresfrüchte? Dann ersetzen Sie das Hähnchen doch durch Garnelen und Muscheln. Die Paella ist das
Die Würze der Chorizo gibt diesem leckeren Gericht aus Zartweizen den besonderen Geschmack. Die Süße des Dattel Crema Balsamica rundet dieses Gericht noch ab! Worauf
Dieses leckere, spanische Rezept wir Ihr Gourmet-Herz höher schlagen lassen. Ran an den Kochlöffel und „Vamos“!