Das Brennen von Obst wurde Harald Schobel bereits in die Wiege gelegt. Auch sein Vater war begeisterter Schnapsbrenner.
Vom klassischen Subirer (die Birnen werden von der Familie Schobel selbst angebaut!) bis hin zu selteren Destillaten wie beispielsweise dem Hagebuttenbrand werden hier die verschiedensten Edelbrände auf höchstem Niveau und in kleinen Mengen hergestellt. Hierbei wird das traditionelle Doppelbrandverfahren angewendet, bei der zwei komplette Brenndurchgänge durchlaufen werden.
Neben der Herstellung von Edelbränden hat sich Schobel Höchstgenuss auch der Herstellung von Trockenfrüchten verschrieben. Diese werden in einem besonders schonenden, innovativen Verfahren getrocknet, sodass Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente nicht verloren gehen. Auch das Zusetzen von Konservierungsstoffen ist somit nicht notwendig.
Ein weiteres, besonders beliebtes Produkt von Schobel Höchstgenuss sind ihre „schwarzen Nüssen“.
Schwarze Nüsse werden in einem langwierigen Verfahren konserviert. Hierbei werden die noch unreifen, grünen Nüsse geerntet und über Wochen immer wieder aufgekocht, gewürzt und gewässert. Zum Schluss werden sie mit einem hauseigenen Sirup übergossen und erst dann in Gläser abgefüllt. Egal ob zu Käse, Wildgerichten oder Desserts – die schwarzen Nüsse von Schobel Höchstgenuss sind eine wahre Delikatesse.